Ortsentwicklung bei knapper Gemeindekasse – Wie schaffen wir das?

Die TUTZINGER LISTE (TL) lädt zu einer Veranstaltung ein:

Datum:        Mittwoch, 11. März 2020, 19:30

Ort:              Tutzinger Hof, Hauptstraße 32, 82327 Tutzing

Thema:        Ortspolitik bei knapper Gemeindekasse

– Wie schaffen wir das?

Gast:            Josef Steigenberger, 1. Bürgermeister der Gemeinde Bernried

In dem moderierten Gespräch, an dem Kandidaten der TUTZINGER LISTE (TL) teilnehmen, geht es um die Ortsentwicklung angesichts der so gut wie leeren Gemeindekasse in Tutzing; die Rücklage ist bereits verplant, mittelfristig müssen Kredite aufgenommen werden, die Sanierung der Mittelschule ist nicht finanziert.

Am Beispiel der Gemeinde Bernried soll diskutiert werden, welchen Vorlauf eine Ortsentwicklung hat, die zunächst nur wenig kostet. Gleichzeitig sind solche Planungsarbeiten, die in ein Integriertes Städtebauliches Planungskonzept (ISEK) münden können, Voraussetzung für die Gewährung von Finanzmitteln z.B. der Städtebauförderung.

Der 1. Bürgermeister wird von seinen Erfahrungen in der Erarbeitung einer Ortsplanung berichten und auch von den Erfahrungen zur Bürgerbeteiligung im gemeindlichen Planungsprozess berichten.

In Anschluss stehen die Kandidaten der TL für persönliche Fragen zur Verfügung.