Leitziele Tutzing 2030, Unterführung Heinrich-Vogl-Straße, Zweitwohnungssteuer und vieles mehr – 2021 haben wir wieder vieles für Tutzing bewegt. Die Highlights im Jahresrückblick:

Das Fundament: Ortspolitik laufend frisch

Vom 13. Januar bis 23. Dezember 2021 hat der Gemeinderat der TUTZINGER LISTE e.V. aus 37 Sitzungen des Gemeinderats und der Ausschüsse unter „Ortspolitik laufend frisch“ berichtet.  Diese Berichte aus den öffentlichen Sitzungen sind für viele Tutzinger zur zentralen Informationsquelle über das Geschehen in der Rathauspolitik geworden. Dr. Wolfgang Behrens-Ramberg gebührt für sein Engagement, an den zahlreichen Sitzungen regelmäßig teilzunehmen und die oft komplexen Berichte immer sehr zeitnah zu veröffentlichen, unser großer Dank. Die Berichte sind zum Fundament der Transparenz in der Rathauspolitik geworden. Unentgeltlich können Sie die aktuellen Berichte direkt an Ihre Emailadresse erhalten: „Ortspolitik im Abo“.

Handlungskonzept Leitziele Tutzing 2030 und ISEK  – Mehrheitsbschluss für unsere Initiative!

Nach anderthalb Jahren wirklich aufwändiger Arbeit um das Gemeindeentwicklungskonzept Leitziele Tutzing 2030 und das ISEK wurde am 9.11.2021 tatsächlich der Mehrheitsbeschluss im Gemeinderat gefasst. Dieser war nur Dank der gemeinsamen, parteiübergreifenden Anstrengung im Gemeinderat möglich! Unseren Artikel über die für Tutzing denkwürdige Sitzung des Gemeinderats finden Sie hier: ein-grosses-stueck-wertvoller-arbeit-fuer-tutzing.

Den Anfang nahm unsere Initiative mit unserer Wahlkampagne (Podiumsdiskussion mit dem ehem. BM Josef Steigenberger zum Masterplan Tutzing 2030), als wir den Vorschlag von Dr. Behrens-Ramberg aufnahmen und eine vielerorts bewährte Grundlage für die nachhaltige Ortsentwicklung auch für Tutzing bewarben. Mit Antrag vom 6.5.2020 haben wir diese dann in den Gemeinderat eingebracht. Unsere einzelnen Arbeitsschritte von der Antragstellung im Mai 2020 bis zur Beschlussfassung im November 2021 ersehen Sie in chronologischer Reihenfolge hier: über uns/was wir tun.

Sanierung Hauptstraße Abschnitt Süd

In diesem Jahr wurde der Abschnitt Süd der Hauptstraße fertiggestellt. Wir haben uns gefreut, dass fast alle unsere Vorschläge aus 2014 umgesetzt wurden! Unseren Bericht zu den Umsetzungen finden sie hier. Wir sind gespannt, was im Abschnitt Nord und Mitte von unseren Vorschlägen realisiert wird. Unsere 90 seitige Fotodokumemtation jeweils mit Ist- und Sollzustand ist jedenfalls einen Blick wert!

Breiterer Gehweg an der Unterführung Heinrich-Vogl-Straße

Bereits im September 2020 haben wir die Forderung nach der Verbreiterung des Gehwegs der gerade für Fußgänger (insbesondere mit Kinderwagen) gefährlichen Unterführung auf die Tagesordnung des Umwelt-, Energie- und Verkehrsausschusses (UEVA) des Gemeinderats gebracht und hierfür auch einen günstigen Lösungsvorschlag erarbeitet, welcher der verkehrstechnischen Prüfung stand hielt. Auf die Verbesserung der Verkehrsführung an dieser Stelle sind wir von zahlreichen Bürgerinnen und Bürgen angesprochen worden.

Im Juni 2021 wurde im UEVA jedoch berichtet, dass die Vermessung zwar durchgeführt wurde aber für die Planung und Durchführung der Baumaßnahme keine Mittel im Haushalt 2021 vorgesehen seien. Mit diesem Stillstand hat sich Dr. Behrens-Ramberg nicht zufrieden gegeben und der Bürgermeisterin die umgehende Genehmigung außerplanmäßiger Planungskosten vorgeschlagen sowie die Einstellung der Kosten für die Baumaßnahme in den Haushalt 2022. Daraufhin wurden noch im Herbst 2021 die Planungsarbeiten für die HVS vergeben! Und wie werden die Baumaßnahmen in 2022 finanziert? Wir hätten da eine Idee:

Zweitwohnungssteuer von König Rama X.

Im Oktober 2020 haben wir Bürgermeisterin und Verwaltung über ein Steuerloch bei der Zweitwohnungssteuer informiert (F.A.Z.: Wie eine heiße Kartoffel). Im Juni 2021 hat der Leiter des Rechnugsprüfungsausschusses, Dr. Ernst Lindl, bestätigt, dass von der Gemeinde für ein „seltenes Luxusobjekt“ seit 2018 keine Steuer erhoben wurde. In der Sitzung des Gemeinderats am 07.12.2021 berichtete Dr. Lindl, dass Anfang nächsten Jahres ein neues Gutachten vorliegen würde, wonach die Jahresnettokaltmiete als Bemessungsgrundlage dann vollständig und zeitnah auch für „besondere Objekte“ gerichtsfest bemessen werden kann – auch rückwirkend seit 2018. Unsere Meinung: Zeit wird’s!

Unser volles Arbeitsprogramm und unsere Vereinstreffen

Unter dem Link https://www.tutzinger-liste.de/ueber-uns/was-wir-tun/ sind immer Informationen zu unseren Arbeiten und Initiativen mit dem jeweiligen Bearbeitungsstand aktualisiert zu finden.

Unsere „analogen“ Vereinstreffen sind Corona-bedingt leider auch in diesem Jahr überwiegend ausgefallen. Aber einmal hatten wir es doch geschafft: Ausgelassene Stimmung und Ideen für 2022.

Wir danken allen Vereinsmitgliedern fürs Mitmachen und allen Unterstützern des Bürgervereins TUTZINGER LISTE e.V. für ihre Treue und verabschieden uns in diesem Jahr von Euch/Ihnen mit den Worten Albert Einsteins:

„Wenn’s alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.“

In diesem Sinne ois guade Euch/Ihnen allen für 2022!

Vorstand und Redaktionsteam der TL

2 Replies to “Das war das Jahr 2021 bei der TUTZINGER LISTE e.V.”

  1. Ich möchte mich ausdrücklich für geleistette Arbeit bedanken. Die Zusammenfassung der Gemeinderatsitzungen sind für
    mich und viele Mitbürger eine wichtige Informationsquelle. Vielen Dank und ein gutes 2022.

    Wolfgang Marchner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert