Unser Bürgerverein TUTZINGER LISTE e.V. lädt zu einem Abend des Austauschs

Wie wollen wir in Zukunft in Tutzing leben?
Wofür soll Tutzing stehen?  

10. November 2022 von 19:00 bis 20:30 Uhr im Lobster Gastro
(4. Etage, Bräuhausstr. 1, Zugang über das Restaurant Theodor)
Anmeldung erbeten: leitziele-2030@tutzinger-liste.de (Raum hat 40 Plätze)

Wir sind Tutzinger Bürger, die seit 2014 rein ehrenamtlich daran mitarbeiten, Tutzings Probleme zu lösen und Zukunft zu gestalten (Unsere Arbeit). Seit 2020 setzen wir uns u.a. ein für zwei kommunale Entwicklungskonzepte Antrag vom Mai 2020:

Gesamtgemeindliche Entwicklungskonzept „Leitziele Tutzing 2030“ (GEK) und daraus abgeleitet das gebietsbezogene städtebauliche ISEK 

Was dürfen Sie von dem Ideenabend erwarten:

  • Zum Einstieg erläutert Beirat Gerd Bittl-Fröhlich – einmal aus einer erfrischend anderen Perspektive – wie alles mit allen zusammenhängt, also warum wir die Handlungskonzepte und Klarheit über unsere Ziele auch in Tutzing brauchen.
  • Schatzmeisterin Lucie Vorlíčková erläutert kurz Inhalt und Unterschied der beiden Konzepte, warum ein ISEK nach unserer Auffassung nicht reicht und wie eine Bürgerbeteiligung aussehen könnte. Auch stellt sie sich und den Teilnehmern die Frage, ob Tutzing 2035 klimaneutral sein kann – ohne vorher die Leitziele 2030 gemacht zu haben. Sie hofft dabei auf regen Austausch mit dem Publikum.
  • Schließlich informiert der 1. Vorsitzende, Gemeinderat Dr. Behrens-Ramberg, über den aktuellen Bearbeitungsstand und Entscheidungen aus dem Rathaus.
  • Danach heißt es gemeinsam Ideen sammeln: Wofür soll Tutzing stehen?

Warum Sie mitmachen? Um eine Antwort geben zu können auf die Frage:

Was tust DU/ICH/WIR gemeinsam eigentlich für eine generationengerechte Ortsentwicklung?

Der Bürgerverein TUTZINGER LISTE e.V. will mit seiner Initiative die Attraktivität Tutzings bewusst machen, aber auch den Handlungsbedarf aufzeigen, damit sich die Tutzinger Bürger mehr für Ihren Ort engagieren, sich mit ihm identifizieren und sich wieder ein Gemeinschaftssinn – ein WIR-Gefühl – verankert.

Tutzing -generationengerecht- vorausgedacht

________________________

Infothek:

Beim lediglich gebietsgezogenen ISEK findet jetzt die Vorbereitung der Ausschreibung statt. Der Prozess zum GEK wurde vergangene Woche im Gemeinderat vorläufig gestoppt. So sollten wir Bürger – wie wir das auch für die Hauptstraßensanierung bereits in 2015 getan haben – vorausdenken. Wir haben viel recherchiert, mit Bürgern gesprochen und eine erste Vision und Ideenfindung als erste Diskussionsgrundlage für nachhaltiges kommunales Handeln erarbeitet:

Download Visionen und Ideenfindung für die kommenden Generationen

 Presse:Merkur-22u23-10-2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert