Vergrößerung mitten in der Krise? Das war die Frage, die sich den Gesellschaftern der W.A.F. Institut für Betriebsräte-Fortbildung AG (WAF) stellte. Bei der Eröffnung des Erweiterungsbaus in Kampberg am 01.04.2022 erläuterte Mitgründer und Mitgesellschafter Rüdiger Marquardt den totalen Zusammenbruch des Geschäfts der WAF zu Beginn der Corona-Pandemie. Die Betriebsräte-Fortbildung als neutrales und unabhängiges Bildungsinstitut, konkret die Veranstaltung von Seminaren war nicht mehr möglich. In der Strategiesitzung mit einem Zeithorizont von 10 Jahren wurde die Entscheidung für den Erweiterungsbau und für eine neue Ablauforganisation getroffen. Für das große Projekt holte sich das Unternehmen noch die Rückendeckung der Hausbank. In nur einem Jahr Bauzeit wurde der Erweiterungsbau mit dem Bauuntenehmen Glas aus Mindelheim und zahlreichen Handwerksunternehmen für insgesamt 15 Mio. Euro realisiert. Das unmittelbar angrenzende Gründstück war zuvor erworben worden, Gemeinderat und Kreisbauamt sorgten für die rasche Erteilung der Baugenehmigung.

Die derzeitige Belegschaft  wird sich sukzessive von 60 um weitere 95 Mitarbeitende erhöhen. Der Standort in Feldafing mit Studios wird in diesem Zuge aufgelöst, so dass alle Aktivitäten der WAF in Kampberg konzentriert sind. Flächenmäßig hat sich die WAF mehr als verdoppelt. In einer geführten Tour konnten wir den neuen Verwaltungstrakt sowie die 12 neuen Studios im „Studio Kampberg“ besichtigen.

Grußworte sprachen die 1. Bürgermeisterin Marlene Greinwald, der stellvertretende Landrat Matthias Vilsmeyer und der gwt-Geschäftsführer Christoph Winkelkötter. Sie gratulierten zu der gelungenen Erweiterung in schwieriger Zeit, die nicht zuletzt dadurch möglich war, dass alle Beteiligten mit großem Vertrauen und gegenseitiger Wertschätzung an einem Strang zogen.

Mitgesellschafter Rüdiger Marquardt und Vorstand Christian Lütgenau präsentierten den Gästen auch ein paar Zahlen zum Unternehmen: im Jahr 2022 werden voraussichtlich 55.000 Betriebsräte geschult, 10.000 Hörer haben die Podcasts abonniert, 1.500 Videos wurden produziert und bei Youtube – mit 5 Mio. Abrufen – eingestellt. Die WAF sei klarer Marktführer bei Webinaren, Online-Schulungen lägen inzwischen bei 25% des Umsatzes, der über dem des Jahres 2019 erwartet werde.
Abschließend übergab Dieter Glas, Seniorchef des Bauunternehmens, einen symbolischen Schlüssel an den Vorstand. Die WAF sei ein Glücksfall für Tutzing, meinte die Bürgermeisterin in ihrem Grußwort. Dem kann ich nur zustimmen und denke dabei an die neuen Arbeitsplätze und die Gewerbesteuereinnahmen.

© Die Visulalisierungen wurden von der WAF freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert