Die nächste Fischerhochzeit soll 2025 stattfinden. So die Diskussion und einstimmige Bestätigng eines früheren Vorschlags in der Sitzung des Haupt-, Finanz- und Werkausschusses (HFW) am 16.11.2021 unter der Leitung der 1. Bürgermeisterin Marlene Greinwald. Voraussezung sei natürlich, dass die Neugestaltung der Hauptstraße im Ortszentrum bis dahin abgeschlossen ist. In das Jahr 2025 falle auch das 50-jährige Bestehen des Heimat und Volkstrachtenvereins Tutzinger Gilde. Die Verwaltung wurde beauftragt, einen Festwirt zu suchen, der für mindestens vier Tage ein Zelt aufstellt und bewirtschaftet. Neben Musik könnte es auch angesichts der anstehenden Bundestagswahl wieder politische Veranstaltungen geben. Auch geplante alternative Veranstaltungen in und um Tutzing sind wegen möglicher Terminkollision zu prüfen.

Weitere Punkte der Sitzung:

  • Aus der letzten nichtöffentlichen Sitzung gab die Bürgermeisterin bekannt, dass das Mayr-Haus verkauft ist.
  • Zur Raumsituiation an der Mittelschule informierte die Bürgermeisterin darüber, dass der Hort und die Mittagsbetreuung in das alte Lehrerwohnhaus umziehen, das derzeit renoviert werde. Die Auslagerung des Schulbetriebs in die Kaserne in Feldafing sei dank der Kooperation der Bundeswehr gesichert, die Genehmigung durch das Landratsamt werde erwartet. Die Nutzungszeit reiche bis Ende 2025.
  • Mangels zentraler Vorgaben für den Schutz vor Covid19, wurde festgelegt, dass für die Besucher des öffentlichen Teils der Gemeinderats- und Auschusssitzungen ab sofort die Regelung 3Gplus gelten sollte, d.h. Getestete müssen den Testnachweis mitführen. Zusätzlich besteht die Verpflichtung zum Tragen einer FFP2-Maske. Für die Gemeinderäte gilt 3G mit freiwlilligem Test (Selbsttest oder Testzentrum). Die Diskussion zeigte, dass 3G das Minimum ist, eine Mehrheit für 2G fand sich nicht. Die Öffentlichkeit sei mit der Regelung für die Besucher hergestellt, so die Bürgermeisterin. Auf den Hinweis der Ratskollegin Christine Nimbach, die Hürden für die Teilhabe am demokratischen Prozess nicht zu hoch zu hängen, zeigte sich schnell, dass das Schützbedürfnis höher bewertet wird und das Verständnis für Ungeimpfte weiter zurückgeht. Jeder Besucher solle getestet sein, war die mehrfache Forderung.

Unter Mitteilungen und Anfragen, Verschiedenes wurde von den Bedenken der Kulturreferentin Elisabeth Dürenberg gegenüber einem diesjährigen Stephaniritt berichtet. Die Entscheidung, ob diese Veranstaltung im ohnehin kleineren Rahmen stattfinden kann, wurde bis zur Sitzung des Ausschusses am 14.12.2021 zurückgestellt. Des weiteren gab die Bürgermeisterin bekannt, dass die Gaststätte Buttlerhof Traubing aufgrund eines Trauerfalles leider bis vorerst Ende des Jahres geschlossen bleibt. Der Vereinssport und bis dato gebuchte Vorstandssitzungen im Buttlerhofsaal könnten ohne Bewirtung abgehalten werden. Die Sitzungen des Gemeinderates Tutzing und der Ausschüsse fänden ebenfalls unverändert im Buttlerhofsaal statt.

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert