Der Verwaltungs- und Kontrollaufwand für das Ausleihen von Geschirr an Vereine und Institutionen in Tutzing oder an Fremde war einfach zu groß! So die wiederholte Feststellung der Verwaltung in der Sitzung des Haupt-, Finanz- und Werkausschusses (HFW) am 15.11.2022 unter der Leitung der 1. Bürgermeisterin Marlene Greinwald. Zuvor hatte die Verwaltung in der Sitzung vom 12.07.2022 die Lage ausführlich geschildert. Die Verwaltung wurde beauftragt, mit Unterstützung der Ratskollegen Ludwig Horn und Claus Piesch ein Konzept für ein Spülmobil zu entwickeln. Geschäftsleiter Marcus Grätz stellte es nun vor: Das Geschirr übernehme die JM, die es auch anderen Vereinen zur Verfügung stelle. Das Geschirrmobil werde zu einem Spülmobil umgebaut, die Geschirrspülmaschine ersetzt, eine weitere Gläserspülmaschine dazugegenommen und auch der Anhänger überprüft. Die damit verbunden Kosten sollen in die Haushaltsberatungen 2023 genommen werden. Zusätzlich wurde nun noch beschlossen, dass das Spülmobil ausschließlich an Tutzinger Vereine und Institutionen, also nicht mehr extern verliehen werde. Der Toilettenwagen werde weiterbetrieben und ebenfalls nicht mehr extern verliehen. Beide Wagen werden ohne Gebühr verliehen, wenn und soweit es sich um Veranstaltungen handelt, für die kein Eintritt erhoben werde. Wenn Eintrittsgelder erhoben werden, gelten die Gebühren lt. Gebührenordnung. Der Ausschuss fasste die Beschlüsse einstimmig und sieht darin eine große Unterstützung für die örtlichen Vereine.

Weitere Punkte der Sitzung:

  • Zur 40-jährigen aktiven Mitgliedschaft bei der freiwilligen Feuerwehr erhalten die Mitglieder im Rahmen einer Auszeichnung im Landratsamt auch einen Gutschein vom Freistaat Bayern für einen einwöchigen Aufenthalt im Feuerwehrerholungsheim. Gegen die Stimme der Ratskollegin Christine Nimbach wurde mehrheitlich beschlossen, dass die Gemeinde die Kosten des Aufenthalts für eine Begleitperson übernimmt. Dies wäre ein zusätzliches Zeichen für die Anerkennung des Geleisteten, was indirekt auch durch die jeweiligen Familien mitgetragen werde.
  • Wie für 2023 wird die Verwaltung auch in 2024 wieder eine qualifizierte Ausbildung in der Verwaltung anbieten. Dazu sollen zwei Möglichkeiten angeboten werden, (1) ein Ausbildungsplatz zum/zur Verwaltungsfachwirt/in und (2) alternativ ein Ausbildungsplatz zum/zur Verwaltungsfachangestellten. Wegen des langen Vorlaufs muss das Ausbildungsplatzangebot bereits jetzt beim Landespersonalausschuss gemeldet werden. Dieses alternative Ausbildungsangebot erlaubt es der Verwaltung, je nach Profil des/der Bewerber/in felxibel zu reagieren, aus meiner Sicht ist das Angebot auch in der Außenwirkung attraktiver. Die Verwaltung sieht die Gemeinde in der Ausbildung als überdurchschnittlich aktiv an.
  • Auch der Festsaal des Buttlerhofs in Traubing soll zukünftig nur an Tutzinger Vereine und Institutionen, auch politische Parteien und Gruppierungen des Tutzinger Gemeinderats, vermietet werden. Soweit es sich um interne Sitzungen oder Mitgliederversammlungen etc. handelt, wird der Saal kostenfrei vermietet, auch ohne Kaution, jedoch mit der Verpflichtung zur Reinigung nach der Benutzung. Damit sollen Verwaltungskosten gespart werden, die die Nutzungsgebühr von 50 Euro deutlich übersteigen. Wenn Eintritt erhoben wird, werde es einen Nutzungsvertrag mit Gebühr geben. Die Neuregelung werde in die Gebührenordnung übernommen. Einstimmig beschlossen. Die Bürgermeisterin sieht hier einen Vertrauensvorschuss der Gemeinde gegenüber den Vereinen.

Unter Mitteilungen und Anfragen, Verschiedenes gab die Bürgermeisterin bekannt, das derzeit die Ausschreibung für den Betreiber des Co-Working Space in der Kustermannvilla vorbereitet werde. Für die Zeit der Zwischennutzung bis Ende Januar bzw. Fberuar werden die Räume an Küntler/innen vermietet. Ein Hobbykünstlermarkt in der Kustermannvilla sei leider nicht zustandegekommen. Es gebe jeoch weitere interessierte Künstler/innen, die dort ausstellen und sonntags den Zugang für die Allgemeinheit ermöglichen wollten. Das sei insgesamt eine gute Zwischenlösung bis zur Weitervermietung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert