Wie der Jugendbeauftragte Claus Piesch (FW) berichtete, ist der Jugendbeirat nun etabliert. So berichtet in der Sitzung des Haupt-, Finanz- und Werkausschusses (HFWA) am 08.02.2022 unter der Leitung der 1. Bürgermeisterin Marlene Greinwald. 175 Jugendliche hätten sich beteiligt, was einer Wahlbeteiligung von rd. 15% entspreche. Die 10 Kandidaten für die 11 Positionen wurden alle gewählt. Die konstituierende Sitzung habe am 05.02.2022 stattgefunden. Die Satzung war nach Vorberatung im Ausschuss in der Gemeinderatssitzung am 05.10.2021 beschlossen worden. Zum Vorsitzendenden des Jugendbeirats sei bei dieser Sitzung Paul Friedrich gewählt worden. Erste stellvertretende Vorsitzende wurde Juliana von Brühl-Störlein, zweite stellvertretende Vorsitzende Anna Chatziiordanidou. Nun folge eine Schulung zur Vorbereitung auf das Amt. Dazu gehört auch die Abrechnung des Budgets in Höhe von 5.000 Euro für die Umsetzung von Projekten und Durchführung von Veranstaltungen. Für die Gremienarbeit des Jugendbeirats sind 500 Euro in den Haushalt 2022 eingestellt worden. Die Bürgermeisterin gratulierte den Jugendlichen zur Wahl; die – nicht anwesenden – Jugendlichen seien zur parteipolitischen Unabhängigkeit aufgefordert; alternativ könnten sie sich den Jugendorganisationen der Parteien zuwenden. Hhmmm. Die Ausschussmitglieder dankten Claus Piesch für die Betreuung der Einrichtung des Jugendbeirats.

Aufgrund der Corona-Pandemie und der hohen Fallzahlen wurde das Ortsmuseum auch für Februar noch einmal geschlossen, um vor allem die ehrenamtlichen Betreuer/innen zu schützen. Die Sonderausstellung „Blauer Himmel, Blaue Wogen – Musikgeschichte am Starnberger See“ konnte bis mindestens 15.05.2022 verlängert werden. Die Verwaltung schlug eine generelle Schließung über die Wintermonate vor; in dieser Zeit gäbe es kaum Besucher. Einstimmig beschlossen wurde die Schließung des Ortsmuseums in den Wintermonaten Dezember bis Februar. Während dieser Zeit können auf Anfrage trotzdem Sonderführungen und Sonderöffnungen ermöglicht werden.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert