Bereits am 20.08.2024 erreichte uns die nachstehende Pressemitteilung aus dem Rathaus:

„Ob als Ort von Stille und Entspannung, als Spielfeld für Bewegung, Spaß und Sport oder als Treffpunkt für Freunde und Fremde: Tutzings Grün- und Parkanlagen locken täglich viele Besucher an. Die Parkanlagen sind unverzichtbar für Freizeit und Erholung in Tutzing.

Leider häufen sich nach heißen Tagen und lauen Sommernächten in unseren öffentlichen Grün- und Parkanlagen der von den Besuchern zurückgelassene Müll. Die Abfälle werden oft auf der Wiese oder am Spielplatz liegen gelassen, über die Zäune geschmissen oder in den Büschen versteckt, statt sie zu Hause oder in einem der Abfallbehälter zu entsorgen. Durch den zurückgelassenen Müll werden Tiere angezogen, vor allem Ratten.

Die öffentlichen Abfallbehälter werden durch die tägliche „Mülltour“ des Bauhofes reingehalten und regelmäßig kontrolliert. Am Wochenende geschieht dies zweimal täglich.
Um einer Ansiedlung von Ratten und etwaigen Tieren vorzubeugen, bitten wir alle Besucher der öffentlichen Grün- und Parkanlagen, den Müll in die entsprechenden Abfallbehälter zu werfen oder mit nach Hause zu nehmen.

Wir würden es sehr begrüßen, wenn alle unsere Bürgerinnen und Bürger sowie unsere Besucher von außerhalb aufeinander Rücksicht nehmen und sich ökologisch vorbildlich und nachhaltig verhalten.“

Die freundlcihe Ermahnung ist mehr als angebracht. SInd die Abfallbehälter voll, wird der Müll daneben abgelegt, bestenfalls. Das konnte ich am Sonntagmorgen beobachten. Um 08:30 kam ein Mitarbeiter der Gemeinde mit seinem Fahrzeug vorbei und leerte die Abfallbehälter. Am Sonntag! Umgerechnet ist ein Gemeindemitarbeiter in Vollzeit nur mit der Abfallbeseitigung beschäftigt. Die Zeit könnte anderzeitig besser eingesetzt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert