„Überrascht schauen Spaziergänger auf eine neu angelegte Fläche mitten auf der Brahmspromenade“, so berichtet heute die vorOrt.news. Den Kommentaren entnimmt man nicht nur Zustimmung für diese Anlage.

Lassen Sie uns dieses kleine aber feine Beispiel daher dazu nutzen, Sinn und Notwendigkeit der kommenden Arbeit an den Leitzielen Tutzing 2030 zu erklären.

Unabhängig davon, ob die Bahn an der Brahms eine gute Idee ist, ist sie mal wieder eine aus dem Gesamtzusammenhang losgelöste Einzelfallentscheidung. Es fehlen die  vorab unter Bürgerbeteiligung festgelegten konkreten Handlungsziele, die als Richtschnur für solche Entscheidungen gelten müssen.

Zur Veranschaulichung:
Im Handlungsfeld „Gemeinschaft, Kultur & Sport“, wären z.B. folgende Fragen vorab zu beantworten: Wir fördern wir die Jugend im Ort?, Welche Flächen sollen den Bürgern für Freizeitaktivitäten zur Verfügung stehen? Wie soll die Altersstruktur der Bürgerschaft  dabei Berücksichtigung finden (z.B. 1/3 Alt, 2/3 Jung?), Wie sollen die  Freizeiteinrichtungen finanziert werden? etc. Und im kommunalen Handlungsfeld „Natur & Umwelt“ stellt man sich u.a. natürlich die Fragen: Welche Grünflächen wollen wir wo schaffen, Welche erhalten?, etc.  So sind dann künftig einzelne Entscheidungen (Boule-Bahn ja/nein und wenn ja wo) zwangsläufig  aus einem größeren Blickwinkel und anhand konkreter Zielvorgaben zu fällen. Damit dürften künftige Entscheidungen innerhalb der Bürgerschaft einen größeren Konsens finden, denn über deren Richtschnur wurde demokratisch im Gemeinderat entschieden und die Bürger konnten vorher ihre Ideen dazu geben. Mit anderen Worten: Mit diesem „Korsett“ sollten Rathausentscheidungen grundsätzlich strategischer und zielorientierter ausfallen und dabei für die Bürger verständlicher und vorhersehbarer werden.

Neben den zwei vorgenannten kommunalen Handlungsfeldern „Gemeinschaft, Kultur & Sport“ und „Natur & Umwelt“ sollte es jedenfalls z.B. noch geben:

  • „Gewerbe, Tourismus & Landwirtschaft“ (z.B. Wie schließen wir unsere Einnahmelücke im Gemeindehaushalt?, Wollen wir ein Gewerbegebiet?, Wollen wir mehr/weniger Tourismus? etc.)
  • Ortsbild & Ortsentwicklung (Wo soll unser Ortskern sein?, Wie können wir den Ortskern vitalisieren? Wie sichern wir genügend Kindergarten- und Schulplätze? etc.)
  • Wohnen & Bauen (z.B. Wie soll es mit der Verdichtung weitergehen? Schaffen wir weiteren bezahlbaren Wohnraum? Wo und Wie? etc.)
  • Verkehr & Infrastruktur (z.B. Wie schaffen wir es Tutzing sicherer für alle Verkehrsteilnehmer zu machen?, Welche Nahversorgung benötigt eine Verstärkung? etc. )

Dies alles nur wenige Beispiele zur Veranschaulichung von „Leitzielen“ gedacht.

Fotos: Mit freundlicher Genehmigung Herr Dr. Goslich – vorOrt.news

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert