Wie die Bürgermeisterin bereits am 08.03.2022 und 29.03.2022 mitgeteilt hatte, wird an Wochenenden und Feiertagen die RVO-Buslinie 9614 stündlich zwischen Bernried und Tutzing pendeln. Dies war ein Vorschlag von Ralf Kreutzer, Verkehrsplaner bei DB Regio Bus, in einer Sitzung mit der Bürgermeisterin und dem Bürgermeister von Bernried, Dr. Georg Malterer, unter meiner Teilnahme als Referent für Tourismus.

Der Bus fährt vom Bahnhof Bernried über die Haltestellen Rathaus, Klinik Höhenried, Maibaum Unterzeismering, Krankenhaus Tutzing zum Bahnhof Tutzing. Damit wird der Ortsteil Unterzeismering an diesen Tagen an den öffentlichen Personennahverkehr in Tutzing angeschlossen. Die Bernrieder bekommen ebenso Anschluss an den MVV und erreichen so auch die südlichen Supermärkte in Tutzing. Um 9.06 Uhr startet der erste Bus in Tutzing, um über Unterzeismering und das Buchheim Museum nach Bernried zu fahren.Um 18.51 Uhr kommt der letzte Bus aus Bernried wieder in Tutzing an. Derzeit werden weitere Haltestellen überprüft, die die Attraktivität der Linie erhöhen könnten: Gröschlstraße, Querungshilfe am Johannishügel und Realschule Tutzing. Der vorläufige Fahrplan wird noch ergänzt. Initiator der Buslinie ist die Gemeinde Bernried, die das aus ihrer Ortstaxe finanziert, die sie als Gemeinde mit dem Prädikat „Erholungort“ erhebt. Die Wochenendlinie ist für Einheimische beider Orte sowie Touristen ein Gewinn. Bei Touren zwischen Tutzing und Bernried können Bus und – im Sommer – Schiff kombiniert werden. Jeweils eine Strecke könnte auch zu Fuß zurückgelegt werden. Da gibt es zahlreiche Kombinationen.

Zusätzlich wird seitens der Regionalverkehr Oberbayern GmbH daran gedacht, die Ilkahöhe, Monatshausen, Diemendorf und Kampberg anzuschließen. Dies wäre ein weiteres Angebot, für das die Gemeinde Tutzing Zahlungen leisten müsste. Es ist vorgesehen, dass diese Ortsteile mittels eines Bedarfsverkehrs („on demand“) stündlich anzubinden. Hier würde die „Wohin-Du-Willst“ App zum Zuge kommen und eine neue Art des bedarfsorientierten ÖPNV in Tutzing zur Anwendung bringen. Es werden Busse wie hier im Bild zum Einsatz kommen, etwas kürzer als die großen Fahrzeuge.

Die Initiative der RVO war schon eine positive Überraschung! Es ist das politische Ziel in Tutzing, den Ortsbusverkehr auszubauen und die Ortsteile alle anzuschließen. Bevor hier aber weitergeplant wird, will die Verwaltung die Laufzeiten der bestehenden Verträge mit der RVO prüfen, auch unter dem Aspekt des Wettbewerbs seitens des Münchner Verkehrsverbunds (MVV).

Hinweis:
Ü
ber die Ostertage wird es Gratisfahrten geben.

Fahrplan

 

One Reply to “RVO-Buslinie 9614 stündlich zwischen Bernried und Tutzing”

  1. Habe am 27-7-22 meinen schwarzen Leder-Rucksack vermutlich im Bus 9614 oder beim Einstieg an der Bushaltestelle, liegen gelassen.
    Einstieg: Buchheim Museum 17.43 Uhr; Ausstieg: Bahnhof Tutzing.

    Für Ihre Bemühungen im voraus Besten Dank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert