Am 17. Juli 2023 soll es losgehen mit dem mittleren Bauabschnitt der Hauptstraße. Der Abschnitt reicht vom Schlösserweg im Süden bis zum Ringseisweg im Norden. Das Datum darf als Indikation verstanden werden. Erst muss die Brücke in der Kirchenstraße fertigestellt sein, ohne sie und damit die Umleitung über die Oskar-Schüler-Straße, Kirchenstraße und Bahnhofstraße geht nichts. Von anderen Einflussgrößen gar nicht zu reden.

Bei einer Informationsveranstaltung im Rathaus waren fast alle Beteiligten mit Verantwortlichen vertreten: Gemeinde, Staatliches Bauamt Weilheim, Abwasserverband Starnberger See, Bayernwerk, Wasserwerk der Gemeinde, Ingenieurbüros. Lediglich die Spartenträger Telekommunikation und Gas waren nicht anwesend. Ich auch nicht und verweise daher gerne auf den ausführlichen Bericht von Dr. Lorenz Goslich in vorort.news. Die Liste der Arbeiten im Zentrum ist umfangreich:

In diesem Jahr soll das Leerrohrnetz für Glasfaser hergestellt werden. Dazu kommt vom Abwasserverband die Teilerneuerung des Regenwasserkanals in offener Bauweise sowie die Teilerneuerung der Hausanschlussleitungen. Dafür konnten sich die Grundstückseigentümer bei der Gemeinde anmelden. Das Bayernwerk wird die Erdkabel für das Ortsnetz und die Straßenbeleuchtung erneuern, die Telekom wird ebenso ihre Erdkabel erneuern. Die übrigen Arbeiten der vorstehenden Liste werden in 2024 und 2025 stattfinden. Offen ist übrigens noch, welches Unternehmen die Kanal- und Straßenbauarbeiten ausführen wird. Derzeit läuft das Vergabeverfahren.

Die oben angeführte Umleitung gilt nur für den Abschnitt zwischen Schlösserweg und Oskar-Schüler-Straße. Für die 280 Meter zwischen dieser Einmündung und dem Ringseisweg gibt es keine nahräumige Umleitungsmöglichkeit. Hier wird es halbseitige Sperrungen geben, nachts auch Vollsperrungen.

Die vollständige Präsentation des gemeindlichen Verkehrsplaners Benjamin Neudert sowie eine Präsentation zum Kanalbau finden sie mit diesem Link auf der Homepage der Gemeinde Tutzing.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert