Es gibt einen Siegerentwurf für das große Bauvorhaben am Kallerbach! In der Sitzung des Gemeinderats am 26.07.2016 berichtete Bürgermeister Rudolf Krug (ÖDP) aus der nichtöffentlichen Sitzung vom 05.07.2016: dort hatten wir einstimmig beschlossen, dem Verband Wohnen im Kreis Starnberg zu empfehlen, das ausgewählte Architekturbüro Felix + Jonas Architekten GmbH, München, mit den Planungsleistungen zu beauftragen.

Die Auswahl der Siegerentwurfs folgte der Vergabeordnung für freiberufliche Leistungen, kurz VOF. Die Vorschrift enthält Detailvorschriften für die Vergabe von Leistungen, die hier zahlreichen freiberuflich tätigen Architekten im Wettbewerb angeboten wurden (Auftragsbekanntmachung mit Amtsblatt der Europäischen Union!). 21 Büros hatten sich beworben, eine Jury, der unter anderen auch der Bürgermeister und der Ortsplanungsreferent angehörten, wählte fünf Vorschläge aus, der Gemeinderat gab die genannte Empfehlung ab, mehr hat die Gemeinde hier nicht zu sagen.

Wohnen am Kallerbach_1

Übersicht über die Bebauung (freigegeben vom Technischen Leiter im Verband Wohnen im Kreis Starnberg, Wolfgang Robl)

Der Entwurf sieht eine gelockerte Bebauung durch 5 zweihüftige in der Höhe differenzierte Hofbaukörper unterhalb der Diemendorfer Straße und eine sehr gute Ausnutzung der deutlichen Hanglage vor. Von der Straße werden nur zwei Geschosse sichtbar sein. Es ist eine Tiefgarage vorgesehen sowie Stellplätze für Besucher und Fahrradstellflächen, die von der Diemendorfer Straße erreichbar sein werden. Insgesamt sieht der Entwurf 70 Wohnungen unterschiedlicher Größe vor, die allesamt  Balkonflächen mit Orientierung zum See erhalten sollen. In der Konsequenz wird der Bebauungsplan geändert werden.

Und dann, endlich, soll auch das Ortseingangschild weiter nach Westen versetzt werden, ein Antrag der TUTZINGER LISTE vom 13.04.2015, erneuert am 28.10.2015.

 

2 Antworten zu “Wohnungen am Kallerbach”

  1. Sehr geehrte Damen und Herren,
    eine Freundin und ich sind auf der suche nach einer 3-Zimmer-Wohnung in Tutzing und ich wollte mich bei Ihnen darüber informieren, ob in absehbarer Zeit etwas frei werden würde.

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    1. Sehr geehrte Frau Halmich,
      wir haben das mal hier ausnahmsweise online gestellt, vielleicht liest es ein Anbieter. Generell bedient die Website der TUTZINGER LISTE keine privaten Interessen. Es gibt im Ort einige Wohnungsvermittler, die Ihnen sicherlich besser helfen können.
      GBF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.