Anwohner, Gewerbetreibende, Wohn- und Grundstücksbesitzer zwischen Ringseisweg und Bahnhofstraße mit umliegenden Nebenstraßen waren am 15.01.2024 ins Rathaus eingeladen zu einer Informationsveranstaltung über die grundhafte Sanierung und Neugestaltung der Hauptstraße im mittleren Bauabschnitt.

Nachdem die Kanalarbeiten des Abwasserverbands bereits durchgeführt waren, saßen nun die beiden verbliebenden Parteien am Tisch: das Staatliche Bauamt, vertreten durch Silke Schweigler und Jacob Eberle sowie die Gemeinde, vertreten durch die 1. Bürgermeisterin Marlene Greinwald. Sie hatte ihren Nachfolger Ludwig Horn dazugebeten. Zusätzlich werden noch die Telekom und das Bayernwerk eingebunden. Der Verkehrsplaner Benjamin Neudert vom gleichnamigen Ingenieurbüro führte durch die Präsentation. Einleitend erinnerte der Verkehrsplaner kurz an die Bauabschnitte Süd und Nord und die Erfahrungen, die im mittleren Abschnitt bedrücksichtigt werden.

Die Präsentation lässt sich zusammenfassen zu den Abläufen 2024 und 2025:

  • Bauablauf 2024
    • Schlösserweg bis Hallbergerallee – 13.05. – 21.06.2024
      Vollsperrung Pfingstferien 2024, Einmündung Hallbergerallee erst 2025
    • Hallbergerallee bis Greinwaldstraße – 24.06. – 02.08.2024
      Einmündung Greinwaldstraße erst 2025
    • Greinwaldstraße bis Schlossstraße – 05.08. – 30.08.2024
    • Schlosstraße bis Marienstraße – 02.09. – 11.10.2024
      Einmündung Traubinger Straße vorbergehend gesperrt
    • Marienstraße bis Oskar-Schüler-Straße – 14.10. – 29.11.2024
      zusätzlich Einmündung Marienstraße, ohne Kreuzung Oskar-Schüler-Straße

Damit würde das Baujahr 2024 enden.

  • Bauablauf 2025
    • Kreuzung Oskar-Schüler-Straße – 17.03. – 02.05.2024
      dazu die Erweiterung der Ampelanlage
    • Schlosstraße und Leidlstraße – 17.03. – 02.05.2024
    • Oskar-Schüler-Straße bis Ringseisweg – 05.05. – 29.08.2024
      Erneuerung der Verrohrung des Wolfsgrubengrabens
      lt. Verkehrsplaner Neudert „der schwierigste Abschnitt“
    • Einmündungen der Nebenstraßen Greinwaldstraße,, Traubinger Straße und Hallbergerallee ohne Sperrungen der Hauptstraße

Damit würde die grundhafte Sanierung und Neugestaltung der Hauptstraße voraussichtlich im September 2025 enden. Das sind 10 Jahre nach Beginn der Planungen. Zur Erinnerung: Das Ideenpapier des Bürgervereins Tutzinger Liste datiert vom November 2025.

Die vorgestellte Verkehrsführung, die auch in die Ausschreibungsunterlagen eingehen wird, wird noch weiter detailliert werden. Die Zufahrten zu den Grundstücken werden gewährleistet werden, jedoch nicht die Durchfahrt durch die jeweilige Baustelle. Fragen des Publikums bezogen sich mehrheitlich auf die Erreichbarkeit in der Bauphase. Gemeinsam mit der ATG soll ein Konzept zur Beschilderung entwickelt werden, auch um individuellen Schilderwildwuchs zu verhindern. Die Kommunikation wird ebenso entwickelt werden; Anlieger sollen rechtzeitg angesprochen werden, wenn kurzfristig in Ausnahmefällen doch Sperrungen erforderlich werden.

Die Ausschreibung wird Anfang Februar veröffentlicht. Angesichts des Bauvolumens wird europaweit ausgeschrieben. Die Preissituation hat sich entspannt, so dass mehrere Angebote erwartet werden.

Anmerkung:
Sobald die Präsentation online verfügbar ist, werden Sie hier einen LINK finden.

Im Beitragsbild von rechts nach links:
Marlene Greinwald, 1. Bürgermeisterin von Tutzing
Jacob Eberle, Gebietsinspektor für den Landkreis Starnberg am Staatlichen Bauamt
Benjamin Neudert, Verkehrsplaner
Silke Schweigler, Abteilungsleiterin „Straßenbau Nord“ am Staatlichen Bauamt
Ludwig Horn, zukünftiger 1. Bürgermeister von Tutzing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert