Die Informationsveranstaltung  zur Sanierung und Neugestaltung der Hauptstraße soll am 22.05.2023, voraussichtlich um 18:30 Uhr im Rathaus stattfinden, so die 1. Bürgermeisterin Marlene Greinwald in der Sitzung des Gemeinderats am 18.04.2023. Der Abwasserverband wird vertreten sein, ebenso der Verkehrsplaner Benjamin Neudert, der einen Rückblick und eine Vorausschau auf die Arbeiten geben wird. Die vollständige Einladung wird noch bekanntgemacht.

Weitere Punkte der Sitzung:

  • Nachdem aus der Fusion der beiden Volkshochschulen Herrsching und Starnberger See die neue Volkhochschule Starnberger/Ammersee e.V. entstanden ist, waren z.T. neue Delegierte und deren Vertreter zu benennen. Delegierte sind nun Caroline Krug, Christine Nimbach, Flora Weichmann, Ludwig Horn und Claus Piesch. Vertreter sind, in dieser Reihenfolge den Delegierten zugeordnet, Stefanie Knittl, Bernd Pfitzner, Michael Ehgartner, Elisabeth Dörrenberg und Stefan Feldhütter.
  • Nach mehreren Gesprächen zwischen dem Sprecher für die Gemeinden, Herrn Bürgermeister Rainer Schnitzler, und dem Tierheim Starnberg liegt inzwischen ein Fundtiervertrag vor, dessen Konditionen lt. Verwaltung so akzeptiert werden können. Die Fundtierpauschale steigt von ursprünglich 0,60 Euro/Einwohner/Jahr auf 1,60 Euro/Einwohner/Jahr. Von diesem Betrag werden als Sonderregelung für Tutzing 0,30 Euro/Einwohner/Jahr an den Tierschutzverein Tutzing gezahlt. Die Bürgermeisterin lobt die gute Arbeit des Tierheims Starnberg in schwierigen Zeiten und stellte gleichzeitig fest, dass Wildtiere nicht durch die Gemeinde unterstützt werden. Auf die Frage nach sozialer Unterstützung für Tierhalter verwies die Bürgermeisterin auf das gesamtgesellschaftliche Engagement, diese Unterstützung sei keine kommunale Aufgabe. Diese Unterstützung gebe es schon, so Ratskollegin Caroline Krug, mit der Tiertafel, die Tierfutter bereitstelle. Einstimmig wurde der Fundtiervertrag beschlossen.

Unter Mitteilungen und Anfragen, Verschiedenes gab die 2. Bürgermeisterin Elisabeth Dörrenberg bekannt, dass am 20.04.2023 um 19:00 Uhr im Rathaus eine Ausstellung der Künstlergruppe KulturArt am See eröffnet werde. Geschäftsleiter Marcus Grätz warb um Verständnis für die Absage der Sitzung des Umwelt-, Energie- und Verkehrsausschusses. Die Verkehrsstelle sei unbesetzt, die neuen Mitarbeiter würden in einem bzw. drei Monaten beginnen. Daher konnte nichts vorbereitet werden. Dies gelte wegen der Osterfeiertage auch für die kurze Tagesordnung des Sitzung des Gemeinderats. Auf die Frage nach den Arbeiten an den Beeten in der Brahmspromande erklärte die Bürgermeisterin, die Beete würden einzeilig mit Granitwürfeln eingefasst, um die Wiese besser mähen zu können. Gepflanzt würden mehrjährige Stauden.

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert