Generationswechsel beim Kommandanten der Feuerwehr in Tutzing! Das war neben der Routine der einzige Tagesordnungspunkt der öffentlichen Sitzung des Haupt-, Finanz- und Werkausschusses (HFWA) in seiner Sitzung am 02.02.2021 unter der Leitung der 1. Bürgermeisterin Marlene Greinwald im Buttlerhof.

Alle sechs Jahre sind die Kommandanten der Feuerwehren zu wählen, in Tutzing und Traubing in diesem Jahr. Der derzeitige langjährige Kommandant der Tutzinger Feuerwehr, Markus Kuisl, hatte bereits im vergangenen Jahr mitgeteilt, nicht zur Wiederwahl zur Verfügung zu stehen. Als Nachfolger hat er den derzeitigen Jugendwart Christoph Knobloch vorgeschlagen. Die Wahlen werden unter Einhaltung der Verordnung zum Infektionsschutz stattfinden.

Das Vorgehen und damit die Abweichung von der gemeindlichen Feuerwehrsatzung ist nun mit dem Rathaus abgestimmt. Am 19.02.2021 wird auf der Rathaustenne der neue Kommandant in einer sogenannten Dienstversammlung gewählt. Voraussichtlich am 23.02.2021 wird der neue Kommandant vom Gemeinderat bestätigt. Bis zur Überreichung des Bestätigungsschreibens bleiben der derzeitige Kommandant und sein Stellvertreter, Michael Lanio, im Amt.

In Traubing werden die Wahlen verschoben und der derzeitige Kommandant, Dr. Franz Matheis, und sein Stellvertrteter, Andreas Ott, bleiben weitere drei Monate im Amt.

Die beschriebene Vorgehensweise wurde einstimmig beschlossen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert