„Wir arbeiten mit Highspeed am Highspeed“ so die vollmundige Aussage der Telekom an einem der neuen Schaltkästen, die im Ortsgebiet aufgestellt wurden (Feuerwehrplatz). Davon kann ja überhaupt keine Rede sein: das schnelle Internet im Ortszentrum lässt weiter auf sich warten. Hier gilt die Aussage der 1. Bürgermeisterin in der Sitzung des Gemeinderats am 03.03.2020: Der Nahbereich, als der Bereich im Umkreis von ca. 500 m um den Netzknoten an der Kirchenstraße, ist mit schnellen Internet immer noch schlecht versorgt. Die Gemeinde ist hier weder finanziell noch organisatorisch beteiligt und völlig der Telekom mit ihren Subunternehmern ausgeliefert. Lt. Verwaltung ist bis Ende des Jahres, ggf. aber erst zum Ende des 1. Quartals 2021 mit der Realisierung zu rechnen.

Die Situation bei der Mobilfunkversorgung im Ortszentrum ist nicht besser: der provisorische Funkmast am Waldfriedhof ist nur begrenzt leistungsfähig. Hier sei eine durchgreifende Verbesserung erst zu erwarten, wenn die Telekom einen neuen Funkmast auf einem der geplanten Gebäude auf dem ehemaligen Roche-Gelände errichte.

One Reply to “Mit Highspeed am Highspeed?”

  1. Bis die neuen Gebäude auf dem ehemaligen Roche Gelände fertig werden dauert wohl noch viele Jahre.
    Aber über die schlechte Mobilfunk Versorgung muss man nicht jammern. Man hätte ja die Antenne in der Kirchenstrasse zulassen können. Gab eigentlich keinen wirklich Grund warum sie da nicht hätte sein können, außer ein paar Anwohnern denen sie nicht gefiel oder sich unwohl damit fühlten. Und die sie nach dem Prinzip „Sankt Florian“ lieber um die Ecke in der Bahnhofstrasse haben wollten, aber keine Ahnung von der Strahlung einer solchen Antenne haben.
    Die Telekom hat neulich alle Tutzinger Haushalte angeschrieben mit der Bitte bei der Platzsuche behilflich zu sein. Ich habe den Eindruck sie bemüht sich wirklich, aber keinen interessierts. Es gäbe doch sicher auch andere Plätze wo die Antennen gut stehen könnte. Mit ein bisschen guten Willen und Flexibilität sollte das doch lösbar sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert