Gerne veröffentlichen wir auf Wunsch des Rathauses deren Pressemeldung „Krisenvorsorge Blackout“ wie folgt:
„Das Wort „Blackout“ bezeichnet einen überregionalen (Deutschland, Teile oder ganz Europa betreffenden) langandauernden (>12h) Strom-, Infrastruktur- und Versorgungsausfall.
Ein Blackout ist nicht vorhergesagt, ist jedoch durch verschiedene Einflussmöglichkeiten, wie extreme Wetterverhältnisse, Cyber-Attacken, Gas-Mangel etc. möglich.
Für diese Möglichkeit gilt es geeignete Vorkehrungen zu treffen, damit in solch einer Situation schnell die richtigen Hilfen gestellt und Maßnahmen ergriffen werden können.
Die Gemeinde Tutzing sowie auch die Gemeinden aus dem Landkreis treffen Sicherheitsvorkehrungen für solch einen Fall. Neben den Gemeinden, der Stadt und weiteren Behörden, kann jedoch auch jede einzelne Privatperson – anhand von Überlegungen, was durch einen Blackout alles nicht mehr möglich ist – gewisse Vorkehrungen treffen.
Auf unserer Homepage sind zum Thema „Blackout“ nähere Informationen sowie auch verschiedene Unterlagen zu finden, die eine Hilfestellung/Empfehlung geben.“
Anmerkung der TL-Redaktion: Wir bitten die zuvor versandte Nachricht zu entschuldigen – ein kleiner technischer Schluckauf unserer IT.