Zum Status der Straßensanierung Hauptstraße Tutzing erreichte uns am Nachmittag des 06.11.2023 folgende Pressemittelung aus dem Rathaus:
„Die Vollsperrung der Hauptstraße in Tutzing wird spätestens mittags am 07. November 2023 aufgehoben, sodass der Verkehr wieder normal durch die Hauptstraße fahren kann.
Mit Verkehrsfreigabe erfolgt der Abbau der Umleitungsstrecke und eine Rückkehr zur ursprünglichen Vorfahrtsregelung an der Kirchenstraße Ecke Bahnhofstraße. Das be-deutet, die derzeit vorhandene abknickende Vorfahrtsstraße wird zurückgebaut. Aus der Kirchenstraße in die Bahnhofstraße gilt dann wieder „Vorfahrt achten“. Die Gemeinde Tutzing bittet die Verkehrsteilnehmer um besondere Vorsicht an dieser Kreuzung.
Die Arbeiten des Abwasserverbandes Starnberger See in der Tutzinger Hauptstraße neigen sich dem Ende zu. Am 07.11.2023 erfolgt die Verkehrsfreigabe für die Haupt-straße im Bereich der Hallberger Allee. Dort wurden, wie auch an den Baufeldern „Schlossstraße“ und „Marienstraße“ Erneuerungen an der Kanalisation durchgeführt. Diese konnten, dank guter Witterung und den Vollsperrungen in den Baubereichen, drei Wochen früher beendet werden als geplant. Mit Beendigung des Bauprogrammes 2023 hat der Abwasserverband alle größeren erforderlichen Arbeiten an der Tutzinger Haupt-straße abgeschlossen.
Planmäßig konnte Ende September auch die grabenlose Sanierung der Kanalisation durch die Swietelsky Faber GmbH aus Freilassing begonnen werden. Bei der Kanalsanierung wurde ein mit Polyesterharz getränkter glasfaserverstärkter Kunststoffschlauch (GFK) in den Kanal eingezogen, aufgestellt und mit UV-Licht ausgehärtet, sodass ein neues Rohr im Altrohr entsteht. In den letzten fünf Wochen wurden in allen Bauabschnitten der Tutzinger Hauptstraße 1.280 m Schmutzwasserkanal und 520 m Niederschlags-wasserkanal gereinigt, inspiziert und grabenlos saniert.
Bis Ende des Jahres werden kleinere Restarbeiten der Kanalsanierung durchgeführt. Hierzu zählen insbesondere die Schachtsanierung und die Anbindung der Anschlussleitungen mittels Hutprofil an den Hauptkanal. Hierbei kommt es stellenweise zu kurzen Beeinträchtigungen und Fahrbahnverengungen.
Die Firma Bayernwerk Netz GmbH und die Firma ENACO Energieanlagen- und Kommunikationstechnik GmbH führen weitere Arbeiten an der Strom- und Telekommunikationsversorgung durch.
Ab 2024 gehen die Arbeiten der Gemeinde Tutzing und dem Staatlichen Bauamt Weil-heim weiter. Details hierzu werden in einer gesonderten Pressemitteilung bekannt gegeben.
Die Gemeinde Tutzing bedankt sich bei der Bevölkerung und den Gewerbetreibenden für das entgegengebrachte Verständnis der notwendigen Maßnahmen.“