… und zwar zunächst im nördlichen Kernbereich. So war auch die Mitteilung der Telekom in einer E-Mail, die ich hier am 08.12.2022 wiedergegeben habe. Die 1. Bürgermeisterin Marlene Greinwald hatte nun in der Sitzung des Umwelt-, Energie- und Verkehrsausschusses (UEVA) am 28.02.2023 bekannt gegeben, dass die Telekom in einer Videokonferenz mit der Verwaltung versichert habe, ab dem 07.03.2023 mit der Vermarktung von Glasfaseranschlüssen in Tutzing zu beginnen. Wenn nun die Telekom in einer neuerlichen Email vom 13.03.2023 an ihre Kunden („Richtig schnell und stabil: endlich Glasfaser für Tutzing“) vom nördlichen Kernbereich spricht, dann ist die Grenze die gedankliche Linie zwischen Martelsgraben und Schloss, wie die Bürgermeisterin mitteilte.

Die Telekom versichert, den Glasfaserhausanschluss kostenlos (statt für 799,95 Euro) herzustellen. Der Kunde könne nun den für ihn passenden Tarif auswählen, die Telekom kümmere sich um den Rest. Bestelle man jetzt, werde der Glasfaser-Ausbau an z.B. meiner Adresse in der Hauptstraße voraussichtlich im Zeitraum von Anfang April 2023 bis Ende November 2024 erfolgen. Das ist ein bei der Telekom übliches breites Zeitfenster, in diesem Fall von 20 Monaten! Es sei auch möglich, den Glasfaseranschluss herstellen zu lassen, ohne einen Tarif zu wählen. Wie ich hörte, sind die Vertriebsmitarbeiter der Telekom im nördlichen Tutzing bereits unterwegs.

Der Wettbewerber Deutsche Giga Netz, der sich am 07.03.2023 im Gemeinderat vorstellte, liegt zeitlich dahinter. Er möchte im Mai mit der Vorvermarktung der Glasfaserhausanschlüsse beginnen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert