In der Jahresmitgliederversammlung des Bürgervereins TUTZINGER LISTE e.V. (TL) am 21.03.2024 wurden der Vorstand und die Beisitzer für zwei weitere Jahre bestätigt, es wurde über die Arbeiten des Jahres 2023 berichtet und Fragen der Mitglieder beantwortet – insbesondere zur Amtseinführung des 1. Bürgermeisters.

Keine Überraschung bei den Vorstandswahlen: alle im Amt bestätigt

  1. Dr. Wolfgang Behrens-Ramberg (1. Vorsitzender)
  2. Uli Dillmann (2. Vorsitzender)
  3. Lucie Vorlíčková (Schatzmeisterin)

Der Beirat (erweiterter Vorstand) wurde einstimmig im
Amt für die nächsten zwei Jahre bestätigt:

  1. Gerd Bittl-Fröhlich
  2. Markus Guggemos

Die Kassenprüfer wurden einstimmig im Amt für die
nächsten zwei Jahre bestätigt:

  1. Gisela Dillmann
  2. Dr. Franz Schenk

Die Schatzmeisterin erläuterte die Jahresrechnung 2023. Die Kassenprüferin Gisela Dillmann trug den Kassenprüfungsbericht vom 16.03.2024 vor, es gab keine Beanstandungen. Die geprüfte Jahresrechnung 2023 wurde auf Vorschlag der Kassenprüfer bei Enthaltung der Schatzmeisterin angenommen. Auf Antrag der Kassenprüfer wurde der Vorstand per Akklamation einstimmig entlastet. Der Vorstand dankte für die Entlastung.

Beisitzer Gerd Bittl Fröhlich bestätigt kurz, dass der Speicherplatz für die Homepage deutlich erweitert wurde, so dass es bei der Veröffentlichung von Beiträgen und Kommentaren nicht zu Engpässen kommt.

Die TL zeigte auch in 2023 starke kommunalpolitische Präsenz 

Im Kalenderjahr 2023 hat die TL folgende Themen initiiert
und erarbeitet:

  1. Einführung Rederecht für Bürger im Gemeinderat: „15-minütige Fragestunde für Einwohner“ – gemeinsame Initiative der Ausschussgemeinschaft von TL, ÖDP, SPD
  2. Einsatz für mehr Verkehrssicherheit in Tutzing während der Sanierung der Hauptstraße am Beispiel der Entschleunigung der Kustermannstraße
  3. Der Bürgerverein setzt sich energisch für die Zusammenführung der Bürgermeister- und Gemeinderatswahlen in 2026 ein
  4. Der TL informiert die Wähler in drei umfassenden Artikeln zur Bürgermeisterwahl (Das Wichtigste im Bürgermeisteramt; Halbzeitbilanz zum Wahlkampf und Resümee des Wahlkampfs)
  5. Die erste Bürgerversammlung zum ISEK fand im Oktober im Roncalli-Haus statt. Dieses ISEK hat die TL angestoßen (Antrag des Bürgervereins vom 6. Mai 2020 auf Erstellung eines Gemeindeentwicklungskonzepts – Leitziele Tutzing 2030 und daraus ableitend eines Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzepts)
  6. Den Antrag der TL auf Verbesserung der Verkehrsführung an der Bahnunterführung an der Heinrich-Vogl-Straße vom 22.09.2020 bringt Gemeinderat Behrens-Ramberg in den Sitzungen regelmäßig zur Sprache. Aufgrund des engen finanziellen Spielraums der Gemeinde ist im Haushalt 2024 kein Budget für die Baumaßnahme vorgesehen, in der mittelfristigen Finanzplanung 2025 – 2027 ist die Maßnahme enthalten.

Details zu den einzelnen Punkten sind auf der Homepage zu lesen: was wir tun – liveticker.

Mitglieder wenden sich an 1. Bürgermeister und haben Fragen zur Amtseinführung

Gerd Bittl-Fröhlich machte einen Hinweis, dass er dem 1. Bürgermeister einen offenen Brief des Umweltinstitutes München übermittelt hat, aus der hervorgeht, dass die Gaslobby in den Kommunen dafür wirbt, die Gasnetze auf Wasserstoff umzustellen und die Gemeinden und Städte massiv zur Verwendung von Wasserstoff als Energiequelle drängen. Das Dt. Umweltinstitut mache darauf aufmerksam: Es müsse immer mitbedacht werden, dass die Herstellung von Wasserstoff wegen der hohen Energieverluste ineffizient und teuer ist. Wasserstoff sollte nicht zum Heizen verwendet werden. Ein Energiesystem mit vielen Stromanwendungen, Netzausbau und Elektrifizierung sei volkswirtschaftlich günstiger als ein Energiesystem mit viel grünem Wasserstoff.

Auf die Frage eines Mitglieds, wie sich der 1. Bürgermeister in sein Amt eingeführt habe, erläuterte Gemeinderat Behrens-Ramberg, dass dieser „bis in die Haarspitzen“ in allen Sitzungen vorbereitet sei. In die komplexe Haushaltsplanung, ein Zahlenwerk von immerhin rd. 380 Seiten, hätte er sich sehr gut eingearbeitet, bei den geplanten Investitionen konnte er jede einzelne Zahl kommentieren.

Auch die Sitzungsleitung wird allgemein anerkannt. Insgesamt also ein sehr beeindruckender Amtsstart. Auch habe er die Zusammenarbeit mit ihm als zuständigen Wirtschaftsreferenten proaktiv gesucht und sie hätten bereits erste Besuche bei Tutzinger Unternehmen zusammen absolviert. Die Unternehmen zeigten sich durchweg erstaunt und erfreut, dass sich der 1. Bürgermeister jetzt persönlich kümmert.

Lucie Vorlíčková berichtete positiv über ein persönliches Treffen zum Bürgerkino mit dem 1. Bürgermeister und dem neuen für Ehrenamt und Vereine zuständigen Gemeinderat Rolf Bäck.

Der Schwerpunkt der Arbeit der TL in 2024 wird bei den Großprojekten ISEK und „TUTZING MACHT KINO!“ liegen. Gemeinderat Behrens-Ramberg wird zuverlässig wieder rund 40 Mitschriften aus den öffentlichen Sitzungen veröffentlichen (Ortspolitik laufend frisch).

Im Anschluss an die Versammlung besuchten alle Mitglieder den zweiten Informationsabend der Intitiative „TUTZING MACHT KINO!“, die sie intensiv unterstützen.

Der Vorstand – nicht der Bürgerverein – leistet eine Spende von 666 Euro für einen Kinositz und die Schatzmeisterin Lucie Vorlíčková erarbeitete ehrenamtlich die Konzeption und Finanzplanung für das künftige Bürgerkino und präsentiert diese an den Informationsabenden – der nächste findet am 18. April um 19:00 Uhr im Kino statt (Einlass ab 18:30 Uhr).

 

 

 

One Reply to “TL zieht Bilanz 2023 und bestätigt Vorstand für zwei weitere Jahre”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert