Eine weitere Sichtachse im Kustermannmark soll den Blick auf den See und das östliche Seeufer bei Ammerland freigeben. So der mehrheitliche Beschluss gegen zwei Stimmen in der Sitzung des Umwelt- Energie- und Verkehrsausschusses (UEVA) am 31.01.2023 unter der Leitung der 1. Bürgermeisterin Marlene Greinwald. Bereits im Winter 2021 wurden zwei Sichtachsen angelegt. Zur Herstellung dieser weiteren Sichtachse vom Georg-Roth-Weg aus wird in einer Breite von 10 – 12 Metern Buschwerk entfernt, kein Baum gefällt. Eine Besichtigung mit einem Fachmann habe stattgefunden, die Maßnahme werde auch mit der Unteren Naturschutzbehörde im Landratsamt sowie dem Denkmalschutz abgestimmt. Es sei ein Park, ein Parkkonzept sei vorhanden, ebenso sei die entsprechende Beschlusslage gegeben, wie ein Ratsmitglied erinnerte. Ggf. müsse noch einmal entschieden werden, ob hier ein Park gewollt sei oder nicht, so die Bürgermeisterin.

Weitere Punkte der Sitzung:

  • Zum Tageordnungspunkt „Mobilfunk Monatshausen“ gab es keine Neuigkeiten.
  • Der Eigentümer der Flurnummer 182  in der Hans-Albers-Straße 2 stellt einen Teil seiner Fläche zur Nutzung als Gehweg zur Verfügung. Die Fläche an der nördlichen Seite des Grundstücks wird im Zuge der Sanierung der Hauptstraße mit überplant und anschließend ausgeführt. Im Anschluss daran wird die Fläche öffentlich gewidmet, um den Eigentümer abzusichern. Einstimmig wurden die Übernahme der Kosten für die Herstellung des Gehwegs und die Widmung beschlossen.
  • Zum Stand der Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED informierte Stefan Drexl vom Kommunalmanagement Oberbayern der Bayernwerk Netz GmbH. Insgesamt werden im Gemeindegebiet 842 Leuchten betrieben, davon sind 107 bereits mit LED-Leuchtmitteln ausgestattet. Sie erlauben in den meisten Fällen eine Dimmung auf 50% in der Zeit von 22 bis 5 Uhr. Weitere 276 Leuchten erhielten einen Retrofit-Einsatz für LED, allerdings ohne Dimmung. Weitere 32 Leuchten würden im Zuge der Sanierung der Hauptstraße umgerüstet bzw. erneuert. Für 401 Leuchten, die mit herkömmlichen Leuchtmitteln ausgestattet sind, gibt es seit Dezember 2021 einen Förderantrag zur Umrüstung. Ein Bescheid könne im Sommer erwartet werden. Bei einer Investition von 140.000 Euro (Preise von 2021) können ein Förderbetrag von 42.000 erwartet werden. Der Eigenanteil der Gemeinde würde sich bei einem angenommenen Strompreis von 0,50 Euro/kWh in nur 1,8 Jahren amortisieren. Für die LED-Leuchten werde es eine Garantie von 10 Jahren geben, die Lebensdauer werde aktuell mit 20-25 Jahren geschätzt, weil noch keine Erfahrungswerte vorlägen. Im übrigen sei der Straßenbeleuchtungsvertrag im Oktober 2022 ausgelaufen, so dass ein neuer 5-Jahres-Vertrag zwischen Gemeinde und der Bayerwerk Netz GmbH zu schließen wäre.
  • Einstimmig wurde beschlossen zu Beginn der Schulstraße in Traubing Halteverbotsschuilder aufzustellen. Die ungehinderte Zufahrt zur Schule, insbesondere für die Feuerwehr, muss gesichert sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert