… wenn wir im Internet auftreten?
Die TUTZINGER LISTE (TL) hat sich mit ihrer Gründung darauf verpflichtet, interessierte Tutzinger

  • zeitnah
  • aktuell
  • weichenstellend
  • weitestgehend neutral
  • vorausschauend

und möglichst frei von “fingerpointing” zu informieren.

Zeitnah bedeutet, brennende und vor allem im Gemeinderat behandelte öffentliche Themen jedem Tutzinger in einer verständlichen Form so zu vermitteln, dass er nicht nur auf die lokale Presse, das Hörensagen oder gar bewusst in die Welt gesetzte Halbinformationen angewiesen ist.

Aktuell bedeutet, kontinuierlich und in Zusammenhängen das für Tutzing relevante Geschehen in Tutzing so zu verfolgen und zu dokumentieren, damit der an Informationen interessierte Tutzinger jederzeit durch einen Blick in den von der TL gepflegten Teil des Internets sagen kann, er sei eingebunden in das Tages- und Zukunftsgeschäft.

Weichenstellend bedeutet, Entwicklungen so früh aufzugreifen, dass möglichst wenig Schaden entstehen kann, wenn Entwicklungen durch Taktieren oder gar eigennütziger “Pflege der Landschaft” unterdrückt werden. Damit ist hauptsächlich das sehr schnelle Ansprechen möglicher Fehlentwicklungen gemeint.

Weitestgehend neutral bedeutet, sich nicht auf das zwar interessante, aber zumeist nahezu keinem Tutzinger dienende Reservieren von populistisch anmutenden Allgemeinplätzen zu konzentrieren. Nun aber hat die Tutzinger Liste sich trotzdem einen Bypass geschaffen, mit dem sie unvermeidliche Kommentierungen per Glosse meint mitteilen zu dürfen. Was übrigens andere auch tun in Form eines Tratzingers, Nepomuks oder Streiflichts.

Vorausschauend bedeutend, mit sehr aufmerksamem Blick in die weite Zukunft zu blicken, um Trends zu erkennen, die eines Tages auch für Tutzing von Bedeutung sein können.

Eine ganz entscheidende Maxime der TUTZINGER LISTE ist es jedoch, unterschiedliche Meinungen, Strömungen, Befindlichkeiten, Entwicklungen nicht an Personen festzumachen.
Natürlich werden Spannungsfelder durch Personen ausgelöst und angesprochen; das muss sogar auch so sein. Aber genau das ist es, worauf die TL hinarbeitet: nämlich einen ganz entscheidenden Beitrag zu einer neuen Konfliktkultur und damit Konfliktfähigkeit zu leisten, die alle Beteiligten in Konfliktfällen das Gesicht wahren lässt; zum Nutzen für das gesamte Tutzing.

Besuchen Sie, lieber Leser, liebe Leserin dieser Zeilen, doch mehr als bisher unsere Homepage, empfehlen Sie uns weiter. Sie können sogar mitmachen – gerne sogar als Mitglied.

Herzlichen Dank!

Die TUTZINGER LISTE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.